freelingfor2
Für die Schweiz
freelingfor2
Für die Schweiz

Angelika Lanzerath

Ich bin anerkannte Sachverständige nach § 4 Abs. 2 DVO  (LhundG NRW) zur Durchführung von Verhaltenstests sowie zur Erteilung von Sachkundenachweisen.

Selbstverständlich habe ich die Genehmigung nach § 11 Abs. 1 Nr.8 f  Tierschutzgesetz

Von Beruf bin ich staatlich anerkannte Erzieherin. Ich war lange Jahre Heimleiterin und dies mit Herz und Seele. Dann hatte ich das große Glück, mein Hobby zu meinem Beruf machen zu können.


Wenn Sie in meiner Hundeschule spezielle Methoden mit Fantasienamen suchen, sind Sie bei mir fehl am Platze! Jedes Mensch-Hund-Team ist individuell zu beurteilen, so handhabe ich es nunmehr seit mehr als 35 Jahren ,und beide Seiten waren und sind damit zufrieden. Ich sehe mich als Dolmetscher zwischen Mensch und Hund. Das Nichtverstehen des Vierbeiners, die zu hohen oder falschen Anforderungen machen oft das Leben unnötig schwer. 


Ich war lange Mitarbeiterin von Günther Bloch . Seit etlichen Jahren führe ich meine eigene Hundeschule unter dem Namen «Hundeschule Angelika Lanzerath». 

Sogenannte Problemhunde liegen mir besonders am Herzen, leiden doch nicht nur die Familien, sondern auch die  Vierbeiner. Den so häufig von Kollegen benutzten Satz «wir arbeiten ohne Gewalt» erspare ich mir, da das für jeden seriös arbeitenden Hundetrainer/in selbstverständlich ist. 


Da mich seit nunmehr 40 Jahren immer mehrere Herdenschutzhunde (Kuvasz) begleiten, sind mir die Probleme, die man mit Hunden dieses Typs bekommen kann (aber nicht muss), nicht fremd. Auch Mehrhundehaltern kann ich wertvolle Tipps geben.


Mir macht der Umgang mit Menschen sehr viel Freude, haben wir Trainer/innen doch zuerst einmal die Aufgabe, die Zweibeiner im Umgang mit ihren Vierbeinern zu schulen. Hierbei steht bei mir der Respekt vor Mensch und Hund im Vordergrund. Ich nehme Ihre Sorgen ernst!